SEO Glossar & Lexikon Begriffe rund um die Suchmaschinenoptimierung von A bis Z

Fachbegriffe aus der Suchmaschinenoptimierung kurz SEO gibt es viele und häufig sind diese auf Englisch und beinhalten Abkürzungen wie „SEO“ oder „Cloaking„. Unser SEO Lexikon ist für Einsteiger SEOs & Webmaster, die Ihr Wissen rund um das Thema erweitern möchten. LinkActive hat die häufigsten SEO Fachbegriffe in einem F.A.Q. zusammengetragen. Marketing Begriffe die nichts mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben, werden hier nicht berücksichtig. Unser SEO Lexikon beinhaltet auch einige technischen Begriffe die mit SEO verbunden sind wie z.B. „Redirect„. Artikel mit ausführlichen Anleitungen wie das in der Praxis anzuwenden ist findet ihr unter SEO Wissen oder in einem unserer Blog Artikel.

SEO Begriffe kurz erklärt
Hyperlink
Hyperlink bezeichnet man als elektronischen Verweis mit einen Ankertext, das ermöglicht das öffnen eines neuen Dokuments „Webseite“. Wird der Hyperlink angeklickt, öffnet sich das neue Dokument. Hyperlinks werden in der SEO Sprache häufig als Links bezeichnet. Links sind meistens blau, können aber auch eine andere Farbe haben, je nach Geschmack des Designers. Links „Hyperlinks“ haben das Word Wide Web ausgemacht. Durch Verlinkungen wurde das WWW so erfolgreich, das auch Google anhand dessen seinen Algorithmus zur Berechnung der Suchergebnisse auf Links gesetzt hat. Bis heute (Stand 2014) sind Links ein nicht zu unterschätzender Rankingsignal.
ALT-Attribut
Mit einem ALT-Attribut werden Bilder gekennzeichnet. Wofür gibt es das ALT Attribut überhaupt? Ein ALT Attribut ist eine alternativer Text für Bilder um den Inhalt für Menschen aber auch für Suchmaschinen wiederzugeben. Sollte Ihr Browser keine Bilder anzeigen so sieht der Besucher was auf dem Bild „zu sehen“ wäre. Ein sinnvoll gestalteter ALT Attribut auch als ALT Text bezeichnet, kann sich positiv auf die Platzierung bei den Suchmaschinen auswirken. Robots können keine Bilder verstehen, daher sind Sie auf den Beschreibungs Text der ALT-Attribute angewiesen. Nutzen Sie immer ALT Attribute für Ihre Bilder in Beiträgen, Online Shops und Produktseiten.
Ankertext (Anchor-Text)
Ein Ankertext ist der sichtbare Teil in einem Hypertext Dokument. (siehe oben) Ankertexte werden auch als Linktext oder Anchortext bezeichnet.

Hier ein Beispiel wie ein Hyperlink mit einem Ankertext aussieht:

<a href=“http://example.com„>Linktext</a>

Ankertext und die Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung:
Google wertet nicht nur die Anzahl und Qualität der „Hyperlinks“ zu einem Dokument „Website“ sondern auch die Ankertexte. Google nutzt die Ankertexte um unnatürliche Linkprofile zu erkennen. Diese sind leicht an der hohen Anzahl an MoneyKeywords sofort zu erkennen. Diese eindeutige Muster verwendet Google um überoptimierte Websites aus den SERPs (Search Engine Result Pages) zu verbannen.

Backlink
Mit Backlinks bezeichnet man die Anzahl der eingehenden Links / Verweise die eigene Webseite. Backlinks sind nichts anderes als Hyperlinks und beinhalten häufig Ankertexte, es können aber auch Bilder verwendet werden.
Für die Suchmaschinenoptimierung war früher die Anzahl und die Häufigkeit der Keywords entscheidend ob man unter bestimmten Keywords auf der 1 Seite war oder nicht. Heute ist die themenrelevanz, die Qualität der Backlink Quelle und die Ankertext Auswahl entscheidend. Jedoch sollten auf der eigenen Webseite alle möglichen Maßnahmen ausgeschöpft sein um durch qualitativ hochwertige Backlinks in den Suchergebnissen zu steigen.
Bad Neighbourhood
Meta Description
Meta Descriptions sind auf 140 Zeichen begrenzte kurze Beschreibungen. Meta Descriptions sind ein ein Teil der Metaangeben die jeder Besucher bei den Suchergebnissen sieht. Mit Meta Descriptions wird der Inhalt einer Webseite sowie Unterseiten (HTML Dokument) erläutert. Das ganze ist imBereich eines Dokumentes als Meta-Tag angegeben. Gemeinsam mit dementsteht ein Snippet welchen mann zur Conversation Optimierung und CTR Steigerung optimieren kann.
Broken Link
Ein Broken Link wird bezeichnet wenn ein Link auf ein nicht mehr existirendes HTML-Dokument verweist. Broken Links oder Deadlinks entstehen häufig wenn sich Inhalte auf einer Webseite ändern oder geändert werden. Zu viele Broken Links können eine Ranking Verschlechterung verursachen, wenn zu viele Backlinks auf eine 404 Fehlerseite zeigen. Hier sollten Webmaster und SEO den Linkjuice mit einer 301 Redirect entweder auf ähnliche Inhalte oder auf die Startseite umleiten.
Cloaking
Das Cloaking wurde verwendet um der Suchmaschine einen anderen Inhalt einer Website auszuliefern als einem Besucher. Je nach User Agent, bekammen menschliche User eine schöne Webseite und die Suchmaschinen einen SEO optimierten Text um dafür besser in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Wenn Suchmaschinen diese Methode enttarnen wird die Website aus dem Index entfernt. Diese Methode zählt zu den Black-Hat-SEO Tricks und sollte nicht mehr verwendet werden.
Crawler
Was ist ein Crawler, Webcrawler, Spider oder auch Searchbot? Das sind verschiedene Begriffe für ein Computerprogramm dass das Internet durchsucht und Webseiten analysiert „crawlt„.
Crawler durchsuchen Webseiten und folgenden allen Hyperlinks, so gelangen Sie von einer Website zur nächsten. Die gefundenen Webseiten werden in einem Index aufgenommen der wiederrum durch einen Algorithmus Webseiten in einer bestimmten Reihenfolge in den Suchergebnissen von Suchmaschinen einblendet.
Crawler können zahlreiche Aufgaben übernehmen. Spammer nutzen Crawler um E-Mail Adresse im Internet zu sammeln.
Domain Popularity
Suchmaschinenoptimierer benötigen KPIs um die Wertigkeit einer Website zu beurteilen. Die Domain Popularity ist eine davon. Die Domainpopularität oder auch abgekürzt DomainPop wird zur Bewertung einer Website herangezogen um zu messen wie stark eine Website verlinkt ist.
Duplicate Content
Duplicate Content „DC“ bedeutet Doppelter Inhalt und meint damit das sich auf verschiedenen URLs der gleiche Inhalt befinden. Duplocate Content ist ein kleines oder auch großes Problem für Suchmaschinen, da doppelte Inhalte keinen Mehrwert bieten, wenn diese auf mehreren Domains existieren. Häufig entsteht Duplicate Content durch Content Klau. Es gibt auch noch den internen Duplicate Content, dieser kann einem das eigene Ranking kaputt machen. Einen ausführlichen Beitrag gibt es in unseren Blog.
Ajax
Ajax bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server. Asynchronous JavaScript and XML bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server. Dieses ermöglicht es, HTTP-Anfragen durchzuführen, während eine HTML-Seite angezeigt wird, und die Seite zu verändern, ohne sie komplett neu zu laden.
Black Hat SEO
Black-Hat-SEO bezeichnet man Suchmaschinenoptimierer die Richtlinien von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo verletzten. Black Hat SEOs nutzen Spam Praktiken und technische Möglichkeiten um Suchmaschinen aktiv zu manipulieren. Dazu werden Techniken wie Cloaking, Doorway-Pages verwendet. Auch der Einsatz von eigenen Netzwerken zum Linkaufbau für bessere Platzierungen wird häufig eingesetzt.
Deep Link
Von einem Deep Link spricht mann, wenn ein Hyperlink nicht auf die Startseite einer Website gesetzt wird sondern auf eine beliebige Unterseite oder Dokument.
DMOZ
DMOZ „Directory Mozilla“ ist das größte Webverzeichniss das von freiwilligen Editoren gepflegt und geprüft wird wer in das Open Directory Project aufgenommen wird. Es werden nur echte Projekte aufgenommen und DMOZ wird ein gewisser Trust zugesprochen, deshalb ist jeder Webmaster bemüht seine Website bei DMOZ zu listen.
Domain
Was ist eine Domain? – Eine Domain ist eine Internetadresse, technisch gesehen ist das ein System das IP Adressen aufschlüsselt, weil sich diese niemand merken kann wurden Domains eingeführt. Für die Kommunikation sind bestimmte Codes „IP-Adressen“ (Internet Protocol Adress) notwendig. IP Adressen bestehen aus verschiedenen Kombinationen von vier zahlen zwischen 0 und 255 und werden durch Punkte getrennt. Ein Beispiel: 83.138.65.116
Dynamische URL
Eine dynamische URL ist leicht an diversen Parametern am Ende der URL zu erkennen:

domain.com/video.php?language=de&content=364652712

Dank mod_rewrite können Dynamische URLs auch nach statischen aussehen:

domain.com/video-anleitung.html

Der Unterschied von dynamsichen URLs und statischen URLs? Webseiten die im Moment der Abfrage durch den User-Agent z.B. Browser erzeugt werden durch eine Andwendung z.B. ein CMS das mit einer Datenbank die Daten ausliefert. Eine statische URL ist auch als solches auf dem Server als HTML Dokument hinterlegt.

Footer Links
Fresh Crawl
Freshness
FTP
Google Local
Google Sandbox
Hijacking
HTML
http
https
Inbound Link
Indexierbarkeit
Interner Link
IP
Javascript
Klickpfade
Ladezeit
Link Farm
Linkstrategie
Linktausch
Log Files
Meta Tag Generator
MySQL
Outbound Links
Page Impressions
PageRank
PHP
Quellcode
Quelltext
Redirect
Keyword
Money Keywords
Keyword Density
Keyword Stuffing
Link Popularity
Meta Tag
Meta Title
Nofollow-Attribut
Robots.txt
Sitemap.xml
Referrer
Reinclusion Request
Reziproke Links
Reziproker Linktausch
Robot
Search Engine
SEO Tools
SERP
Session ID
Spam
Sponsored Links
SSL
Subdomain
URL Hijacking
User Agent
.htaccess
Virtueller Server
Wayback Machine
Webhosting
White Hat SEO
WHOIS
World Wide Web
404 not found
403 forbidden
Breadcrumbs (Brotkrümel)
Backlinkentfernung
Google Panda Update
Google Penguin Update
Hashtag
Landing Page
Linkjuice
Link Spam
Negative SEO
OVI (Online Value Index)
Sistrix
Snippet
H-Tags